The latest news, top headlines

Ukraine-Konflikt : Treffen im Normandie-Format auf Beraterebene am Mittwoch in Paris

Im Ukraine-Konflikt streben Deutschland und Frankreich eine diplomatische Lösung an – geplant ist ein gemeinsames Treffen mit Russland und der Ukraine in Paris.

Ukraine-Konflikt : Treffen im Normandie-Format auf Beraterebene am Mittwoch in Paris

Russlands Präsident Vladimir Putin sorgt mit seiner militärischen Provokation an der ukrainischen Grenze für Sorgen bei…Foto: Sputnik/Aleksey Nikolskyi via REUTERS

Die diplomatischen Anstrengungen um eine Beilegung des Ukraine-Konflikts werden am Mittwoch im Normandie-Format fortgesetzt. Geplant sei ein Treffen Frankreichs, Deutschlands, der Ukraine und Russlands auf Ebene politischer Berater, hieß es am Montag aus dem Pariser Elysée-Palast.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron werde seinem russischen Kollegen Wladimir Putin bei einem Gespräch in den nächsten Tagen „einen Weg der Deeskalation“ in der Ukraine-Krise vorschlagen. Das bislang letzte Gipfeltreffen im Normandie-Format hatte 2019 stattgefunden.

Vor dem Hintergrund des derzeitigen massiven russischen Truppenaufmarsches an der ukrainischen Grenze wurden die Forderungen der Europäer nach einer Erneuerung dieser Gespräche wieder lauter. Kritiker bezweifeln indes die Eignung des Formats für eine dauerhafte Beilegung des Konflikts und argumentieren, dass eine stärkere Einbeziehung der USA in die Gespräche mit Russland nötig sei.

Das Treffen am Mittwoch folgt auf einen Marathon aus diplomatischen Gesprächen zur Ukraine-Krise auf verschiedenen Ebenen, die bislang aber keinen Durchbruch brachten. (AFP)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.