The latest news, top headlines

Mutter (38) und Tochter (9) brutal ermordetNachbar (34) muss lebenslang hinter Gitter

Mutter (38) und Tochter (9) brutal ermordetNachbar (34) muss lebenslang hinter Gitter

Mutter Homa Z. (38) wurde mit 37 Messerstichen getötet. Die Tochter Tajala (9) musste sterben, weil sie Zeugin der Ermordung ihrer Mutter war

Foto: Polizei Teilen Twittern SendenVon: Anne Losensky 04.04.2022 – 20:28 Uhr

Berlin – Der Doppelmord von Marzahn: lebenslange Haft für Nachbar Ali H. „Seine Schuld wiegt besonders schwer“, sagt Richterin Dr. Sylvia Busch. Haftentlassung nach 15 Jahren ausgeschlossen.

DIE TAT. 29. Februar 2020, Wörlitzer Straße, ein Plattenbau. Die Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld. Blauer Feuerlöscher-Schaum hat fast alle Spuren vernichtet. Mutter Homa Z. (38), 37 Messerstiche, vergraben unter Kissen, Gebetskette auf der Leiche. Tochter Tajala (9) auch tot.

DER NACHBAR. Ali H. (34). Automechaniker, drei Kinder. Wie die Toten aus Afghanistan. Beteuerte seine Unschuld. Urteil am 58. Prozesstag, Mord-Motiv Habgier. „Kein anderer ist verantwortlich“, sagt die Richterin. „Das Kind wurde besonders entwürdigend zurückgelassen.“

Mutter (38) und Tochter (9) brutal ermordetNachbar (34) muss lebenslang hinter Gitter

Nachbar Ali H. muss lebenslang hinter Gitter – ohne Haftentlassung nach 15 Jahren

Foto: .

AUS DEM URTEIL:

► „Die Frau war Lehrerin, entstammte einer vermögenden Familie. Für die Schleusung nach Deutschland waren 30 000 Dollar bezahlt worden. Die Familie hatte 20 000 Euro aus einem Erbe aus Afghanistan.“

► „Der Nachbar arbeitete in einer Kfz-Werkstatt, handelte auch mit Autos. Verspielte regelmäßig Geld. Die Familie hielt sich so über Wasser. Gewalt ist ihm nicht fremd, drei Kinder waren ein Jahr in Obhut des Jugendamts. Ein eher zwielichtiger Charakter. Von sich als Frauenheld überzeugt.“

► „Er half bei technischen Problemen. Frau Z. bekochte ihn, als seine Frau in Afghanistan weilte. Er fühlte sich zu ihr hingezogen. Möglicherweise eine Wunschvorstellung. Er hatte bei der Bank nach 20 000 Euro Kredit gefragt. War im Spielcasino. Hatte Streit mit seiner Ehefrau.“

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.