The latest news, top headlines

Irritationen offenbar ausgeräumt : Bundespräsident Steinmeier telefoniert mit Selenskyj

Frank-Walter Steinmeier und der ukrainische Präsident haben miteinander telefoniert. Selenskyj habe den Bundespräsidenten in die Ukraine eingeladen, heißt es.

Irritationen offenbar ausgeräumt : Bundespräsident Steinmeier telefoniert mit Selenskyj

Frank-Walter Steinmeier.Foto: IMAGO/Future Image

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Donnerstag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Dabei seien die Irritationen aus der Vergangenheit ausgeräumt worden, teilte das Bundespräsidialamt mit. Selenskyj habe Bundespräsidenten persönlich, den Kanzler und die gesamte deutsche Staatsspitze sehr herzlich eingeladen, hieß es weiter aus dem Bundespräsidialamt.

Am Donnerstagmorgen war bekannt geworden, dass Bundestagspräsidentin Bärbel Bas als bislang höchste Repräsentantin Deutschlands nach Kiew reisen will. Offizieller Anlass ist das Weltkriegsgedenken in der Ukraine am kommenden Sonntag. (dpa/ Tsp)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.