The latest news, top headlines

Feuerwerk für bis zu 20 000 EuroDieser Bürgermeister lässt’s Silvester richtig krachen ​

Feuerwerk für bis zu 20 000 EuroDieser Bürgermeister lässt’s Silvester richtig krachen ​

Bernaus ​Bürgermeister​ André Stahl ​(50, Linke) ​macht zu ​Silvester​ Feuerwerk

Foto: Ralf Günther Teilen Twittern SendenVon: Michael Sauerbier 30.12.2021 – 15:48 Uhr

Bernau – An vielen Orten in Deutschland wird Silvester zur stillen Nacht. Nicht in Bernau bei Berlin! Bürgermeister André Stahl (50, Linke) veranstaltet für die 42 000 Einwohner ein spektakuläres Feuerwerk.​

Nirgendwo im Land kann man Böller kaufen. Und wer sich Raketen in Polen besorgt, darf sie in Brandenburgs Innenstädten nicht zünden. Doch in Bernau wird es in der Neujahrsnacht kräftig blitzen und krachen.​

Rathaus-Chef Stahl hat ein 15-minütiges Höhenfeuerwerk bestellt, „das den Himmel in 160 bis 200 Metern über Bernau in ein leuchtendes und schallendes Kunstwerk verwandeln wird. Man kann es von jedem Ort in der Stadt sehen“.​

Wie kam er auf die Idee? „Ich knalle selber gern“, gesteht der Bürgermeister, „letztes Jahr habe ich meine Vorräte aufgebraucht. Als jetzt wieder die Debatte um das Böllerverbot aufkam, habe ich beschlossen: Dann mache ich es halt für alle Bernauer.“

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.