The latest news, top headlines

„Er stemmte den Körper gegen meinen Arm, bis es krachte!“ | Verprügelt, weil die Pommes fehlten

„Er stemmte den Körper gegen meinen Arm, bis es krachte!“  | Verprügelt, weil die Pommes fehlten

Lieferfahrer Nelson Mbugu (39) muss noch immer Schmerzmittel nehmen und wird mindestens sechs Monate nicht arbeiten können

Foto: Jörg Bergmann Teilen Twittern Senden Von: Jörg Bergmann, Axel Lier und MAtthias Lukaschewitsch 15.10.2022 – 15:29 Uhr

Brandenburg/Havel – „Eintreten für den Glauben und Einsatz für den Kranken und Hilfsbedürftigen.“ Dazu verpflichten sich die Mitglieder der Johanniter.

Dass einer aus den Reihen der Retter und Helfer zu seinem schlimmsten Albtraum werden würde, ahnte Nelson Mbugu (39) nicht.

Ein Sanitäter soll dem Lieferfahrer den Arm gebrochen haben. Grund: Die bestellten Pommes fehlten!

„Er stemmte den Körper gegen meinen Arm, bis es krachte!“  | Verprügelt, weil die Pommes fehlten

Florian P. (41), Vorzeige-Ehrenamtler, ausgezeichneter Katastrophenhelfer und polizeibekannter Gewalttäter

Foto: Johanniter BRB

Rückblick: 5. September, 19.30 Uhr

Mbugu brachte eine größere Burger-Lieferung zur Regionalstelle der Johanniter in Brandenburg an der Havel. Er saß schon wieder im Wagen, als plötzlich ein Mann vor die Motorhaube gesprungen sei.

„Er stemmte den Körper gegen meinen Arm, bis es krachte!“  | Verprügelt, weil die Pommes fehlten

Mit diesem kleinen roten Lieferwagen brachte der Kenianer die Bestellung zu den Brandenburger Johannitern

Foto: Jörg Bergmann

Der Rettungssanitäter habe sich beklagt, dass Pommes fehlen. „Bitte rufen Sie bei McDonalds an“, bat der Fahrer. „Ich packe das Essen nicht und weiß auch gar nicht, was drin ist.“

Doch der Kunde sei immer aggressiver geworden und habe ins Auto gegriffen. Instinktiv riss der Kenianer die Arme hoch, erklärte: „Ich will hier keinen Stress.“

Rasend vor Wut habe der Mann mit Glatzkopf den linken Arm des 40-Jährigen gegriffen, ihn aus dem Auto gezogen und den Arm nach hinten gebogen. „Wütende Augen! Wie ein aggressives Tier“, erinnert sich der Kenianer. „Dann stemmte er seinen ganzen Körper gegen meinen Arm, bis es laut krachte.“

„Er stemmte den Körper gegen meinen Arm, bis es krachte!“  | Verprügelt, weil die Pommes fehlten

Diverse Schrauben und eine Metallschiene waren nötig, um den komplizierten Spiralbruch zu fixieren

Foto: Jörg Bergmann

Mehrere Kollegen des Rettungssanitäters hätten am Fenster gestanden und die Szene beobachtet. Als später die Polizei nachfragte, will keiner etwas gesehen haben. Der Kunde sei nicht mehr anzutreffen gewesen, heißt es in der Polizeimeldung. Von eskaliertem Streit und Handgreiflichkeiten ist die Rede.

Nelson Mbugu lag mit einem komplizierten Spiralbruch tagelang in der Klinik, mehrere Schrauben sind nötig, seinen Knochen zusammenzuhalten. Er muss noch immer Schmerzmittel nehmen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.